Lesvos/Plomarion nach Khios/Ormos Volissos, Limnia. Zum Harbourmaster die Liegegebühr (6,80 €) bezahlen und los. Heute meint es der Wind gut mit uns. Zuerst segeln wir bei SW 10-12kn dann bei 20kn Wind und Sonne, aber auch ordentlich Welle, bis zur Insel Khios. Gegen 20.00 Uhr und nur 1,5 Std. Motor legen wir nach 48 sm, am Pier an. Vier Bars, ein paar Häuser, mehr nicht, aber alles sieht sauber und teils frisch renoviert aus. Östl. davon liegt ein großer Pier, mit Wasser u Strom, abgedeckt, komplett neu, sauber und nicht bewirtschaftet. Wir gehen in eine Bar unser Ankerbier trinken. Dort erfahren wir, daß heute um 24:00 das Osterfasten endet und ab dann gibt es Party und Feuerwerk bis in die Morgenstunden. Wir nehmen den Hinweis zum Grund und verholen uns abseits an den neuen Pier. Gut so, denn die Griechen sind echt verrückt was die Schießerei angeht. Um vier Uhr morgens kehrt langsam Ruhe ein.
Sonntag 01.05.2016
Khios/Limnia nach Emporio, Ormos Kalamotis.
Auch heute wieder ein Traum-Segeltag, bei 18-22 kn N-Wind, 31 sm südl. in einer schmalen Bucht Anker gelegt, Später, als der Wind nachlässt Landleine gelegt.
Am Ufer unter hohen Bäumen wird Ostern gefeiert. Essen, trinken, singen und Feuerwerkskörper in allen Größen. Wir gehen schwimmen (mittlerweile ist das Wasser 19-20 Grad) und lassen uns eine im Ofen gebratene Lammkeule schmecken.
Montag 02.05.2016
Khios/Emporio nach Samos
Wir wollen den vorhergesagten Wind nutzen und heben um 09 Uhr den Anker.
2 Std. läuft es gut, dann lässt der Wind stark nach und Regen setzt ein. Der Regen hört auf, aber der Wind kehrt nicht zurück. Der Motor brummt bis Samos. Abermals begleiten uns kurz Delphine. Nach 39sm legen wir gegen 17.30 Uhr auf Samos, Karlovasi im gut geschützten Hafen am Stadtpier an, wieder als einziges Schiff.
Kommentar schreiben