Mykonos Stadt – Nisos Rineia, South Bay. Gegen 11 Uhr machen wir uns gemütlich auf, unter Genua geht es bei leichten 5-8 kn Wind in Richtung der kl. vorgelagerten Insel Delos. Delos war schon im Altertum Mittelpunkt der Kykladen, die sich wie ein Kreis (Kyklos) um das Heiligtum scharrten. Das hatte seinen Ursprung im Mythos von der Geburt des Apollon und der Artemis auf der Insel. Wir haben in letzter Zeit genug –alte Steine- geschaut und ziehen langsam an der Insel vorbei, genießen die Reste der alten Bauten von Ferne. Auf der kl. Insel Rineia in der South Bay legen wir Anker. Wir liegen mit einigen anderen Seglern in der schönen, großen und gut geschützten Bucht. Wir gehen schwimmen (wenn auch nur kurz) – wieder eine absolute Stille hier.
Montag 09.05.2016
Nisos Rineia nach Naxos, Stadt. Es ist noch diesig, leichter Wind, Wir bereiten den Gennaker vor und können die 19 sm bis Naxos hervorragend mit unserem großen roten Segel dahinziehen. Kurz vor der Stadt, wie sollte es anders sein, frischt der Wind ordentlich auf und wir müssen uns anstrengen das große Segel zu bergen.
Im Stadthafen finden wir direkt einen guten Platz. Kurze Zeit darauf sind auch die restlichen freien Plätze belegt, die Saison hat begonnen. Wieder erlaufen wir uns eine Altstadt und den vorgelagerten Felsvorsprung (Ruine und Tempeltor des Apollon) Von der Stadt sind wir angenehm überrascht. Viele alte Gässchen, sehr gepflegt, Souvenierläden meist mit Silber, Gold, Glas & Stein -Handwerkskunst, kleine schmucke Läden – in der neueren Stadt dann mit modernen Läden.
Jost sieht eine griechisch/spanische Taverne mit Aussicht auf die gesamte Bucht und Hafen. Bei angenehmer Loungemusik werden wir hervorragend bewirtet. Zwei, drei Tische sind noch besetzt. Hier bleiben wir auch nach dem Essen noch eine Weile sitzen, die Aussicht ist einfach genial.
Kommentar schreiben