Oaxaca

Zurück in Mexico kommen am selbigen frühen Morgen 5:00 Uhr auch Schwester Andrea und Schwager Helmut in Mexico an -  

Familienzusammenführung… 

1,5 Std später sitzt bis auf Bruder Volker und Schwester Martina die gesamte Familie Knopp in Cuernavaca am Frühstückstisch. 

 

Die Zeit bis zu meiner Abreise zurück nach Puerto Escondido wird durch einige Highlights die Verena organisiert sehr kurzweilig. 

Mit Verena, Arturo, Andrea, Helmut und Jorge fahren wir ein paar Tage nach Oaxaca. Jorge beruflich, wir zwecks Sightseeing. Nach der Ankunft wird erstmal ein bekanntes Taco-Restaurant besucht, wo wir diverse Speisen probieren dürfen - Manche sind für den europäischen Gaumen einfach nicht geeignet - was der Mexikaner als etwas scharf bezeichnet treibt uns den Schweiß auf die Stirn. Anschließend geht es ins Hotel ein wenig relaxen bevor am Abend die Stadt erkundet wird. 

Oaxaca kann man schon touristisch nennen, hauptsächlich sind es aber mexikanische Besucher, dementsprechend bunt und laut ist es in den Strassen - Wir genießen es !!  

Nach einer kurzen Nacht steht am Morgen eine Besichtigung der Ausgrabungsstätte Monte Alban auf dem Programm. 

 

Hier nutze ich wieder Wikipedia für ein paar Details:

Oaxaca liegt in der mesoamerikanischen Region, in der sich die Zapotec-Kultur manifestierte, die ab 900 v. Chr. im Gebiet von Monte Albán blühte.

Etwa während der Jahre 200 bis 600 d. C. erreicht  Monte Albán seinen Höhepunkt und ist die wichtigste Stadt des Zapotekenreiches

Der Staat heute ist vor allem für seine indigenen und afromexikanischen Völker bekannt. Diese Kulturen haben ihre Gebräuche und Bräuche dank des zerklüfteten und isolierten Territoriums des Staates erfolgreicher überlebt und aufrechterhalten können als der Rest des nationalen Territoriums.

 

Der Rest vom Tag nutzen wir um all die kleinen Souvenirläden zu durchkämmen - Ok eher die Damen, ich lege mich lieber an den Hotel eigenen Pool. 

Oaxaca ist auch bekannt für die Herstellung von Mezcal. Der hochprozentige Alkohol wird aus der Agave hergestellt. Wir dürfen an unserem letzten Tag an einer Führung in einem Herstellungsbetrieb teilnehmen. Hier wurde uns der Ablauf vom Anbau der Agave über die Verarbeitung bis zum fertigen Mezcal gezeigt. Die anschließende Verköstigung war natürlich inklusive. 

 

Auch hier wieder etwas aus Wikipedia:

Es ist möglich hier eine große Vielfalt an Mezcales zu finden, je nach Art der Destillation, je nach Art der Agave oder je nach den Früchten oder Kräutern, die hinzugefügt werden.

In Mexiko werden verschiedene Spirituosen produziert und konsumiert, die die Bewohner stolz machen und den Regionen eine Identität verleihen, in Oaxaca ist es der Mezcal. Dieser kann aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Agaven hergestellt werden und sein Prozess ist vollständig handwerklich.

Unterschied Mezcal zu Tequila. Tequila wird nur aus der blauen Sorte Agave tequilana hergestellt. 

 

Wieder eine super Tour die Verena mit schönen Besichtigungen für uns organisiert hat    - Vielen lieben Dank….

Kommentar schreiben

Kommentare: 0