Beta - Sharkdives

28.-31.07.2024

Morgen um 7:30 starten wir Richtung Beqa. Nachdem wir das Riff passiert haben geht es bei 25 kt zügig gen Nord, die 54 sm schaffen wir in nicht Mal 10Std.

Der Ankerplatz vor dem Resort liegt genau zwischen zwei Riffen und bietet für die vorhergesagte Windrichtung ausreichen Schutz gegen Wellen. Am folgenden Morgen versuchen wir im Ressort die Tauchgänge zu buchen - leider ohne feste Zusage. Im Resort findet ein Hai-seminar diese Woche statt und die Tauchboote sind entsprechend gebucht. Wir kommen auf die Warteliste. Am Abend haben wir einen Tisch reserviert und kommen mit den Kellnern ins Gespräch. Wir erzählen Ihnen das wir extra wegen der Haie hierhin gesegelt sind und an der Rezeption leider keine Zusage zum tauchen bekommen haben. 

Unser Kellner sagt er kümmert sich und auf dem kleinen Dienstweg macht er wohl etwas möglich und wir können am Mittwoch tauchen.

Mittwoch morgen 7:30 stehen wir parat am Tauchcenter. Bevor es auf die Tauchboote geht noch Equipment Check & Briefing.

Die Seminarteilnehmer auf einem Boot und wir mit 5 Resortgästen auf einem Zweiten - perfekt ! Nach nur 20 min erreichen wir den Tauchplatz und alle Taucher gehen gemeinsam ins Wasser. Am Fütterungsplatz knien wir Taucher hinter einer Korallenbrüstung - rechts, links und von hinten positionieren sich die Guides mit Stangen um zu vorwitzige Haie abzuwehren - so die Theorie.  

Habe schon einige Haie in freier Wildbahn beobachten dürfen aber noch nie eine solche Menge auf so kleinem Raum. Beim ersten Tauchgang gab es jede Menge Leben zu sehen. Neben Bullen-, Zitronen- & Amenhaien viele kleine Fische, die manchmal die Sicht auf die Großen beeinträchtigten. Leider keinen Tigerhai.

Beim zweiten Tauchgang dauerte es nicht lange bis 2 recht große Tigerhaie majestätisch aus dem Nix auftauchten. Ein tolles Erlebnis diese Tiere in freier Wildbahn beobachten zu können. Voll Adrenalin tauchen wir nach 45 min wieder auf. Einfach ein super Tauchgang. Glück das wir noch einen Platz ergattern konnten Dank unseres freundlichen Kellners.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0